www.deutsches-ausland.de


U.S.A.

Deutsche Vereine in den Vereinigten Staaten von Amerika

Oakland Turnverein



Die Briefe von Charles Geburtig

Über Charles Geburtig:

Ein junger Mann aus dem Rheinland ging in den 1880er Jahren in die USA und arbeitete dort erst in Acton bei Luther Conant. Nach einer Rückkehr in das Deutsche Reich ging er ein weiteres Mal in die USA. Erst kehrte er wieder nach Acton zurück, später zog es ihn an die Westküste nach Kalifornien, um dort bei der Firma West-Berkeley Giant Powder Works zu arbeiten. Dort lebte er einige Jahre und nahm auch am gesellschaftlichen Leben teil. Außerdem nannte er sich dort "Charles", was nicht sein bürgerlicher Name war. Briefe aus dem Nachlass seiner Familie haben uns einen kleinen Einblick in den damaligen Alltag des Oakland Turnvereins gegeben. Charles Geburtig starb bei einem schweren Unglück im Jahr 1892. Sein Grab findet man noch heute im Mountain View Cemetery.



Einzelheiten zum Oakland Turnverein, entnommen aus den Briefen von Charles Geburtig:

Der Oakland Turnverein zählte im Herbst 1889 knapp 200 Mitglieder, die sich aus gebildeten Deutschen zusammensetzten. Innerhalb des Turnvereins wurde zu dieser Zeit ausschließlich deutsch gesprochen. Turnstunde war zweimal die Woche. Einmal am Dienstag und einmal am Freitag, jeweils von 20 Uhr bis 22:30 Uhr. Kosten: 5 Cent (pro Turnstunde?).
Es fanden damals auch Turnbälle statt, wie es ein Text vom Herbst 1887 belegt. Bei dem uns dokumentierten Ball gab es eine Aufführung der sogenannten "Kleinen Clashe" (Klasse?), die aus 100 jungen Knaben und Mädchen bestand. Auch im Rahmen dieses Balles wurde deutsch gesprochen. Der damalige Turnlehrer war ein gewisser Herr Uth aus Berlin und bekam damals im Rahmen der Veranstaltung einen goldenen Wandteller im Wert von 40 Dollar von den Vereinsmitgliedern geschenkt. Die Inschrift lautete "Frisch Frei Stark Treu". Das Turnfest im Herbst 1887 dauerte bis 4 Uhr am Morgen.

Vielen Dank an das Archiv von www.geschriebene-geschichte.de, das uns den Einblick in diese Briefe gewährt hat und es uns genehmigt, die darin enthaltenen Daten hier zu veröffentlichen.